Putin: Wer ist der Mann, der dem Selbstverständnis der Westeuropäer in die Parade fährt?
- Der Großvater: Lenins Leibkoch in den Jahren nach der Revolution.
- Die Eltern: einfache Leute im zerschossenen Leningrad der Nachkriegszeit.
- Der Sohn: ein KGB-Offizier, den der Weltgeist aus obskurer DDR-Provinz ins höchste Staatsamt spült.
Thomas Fasbender liefert eine Putin-Biografie, die zum Spiegel des epochalen Konflikts wird, der mit Putins politischem Werdegang in eins fällt - und ein Werk, das zum Porträt Russlands im Aufgang einer neuen Zeit wird. Fasbender ist kein Verehrer und kein Verächter, er blendet nichts aus, nicht die Vorwürfe, nicht die Anschuldigungen, nicht die fundamentale Kritik.
Die erste Putin-Biografie eines deutschen Autors seit mehr als 2 Jahrzehnten - weder pro noch contra, weder Anklage noch Verteidigung.
Thomas Fasbender ist Jahrgang 1957 und aufgewachsen in Hamburg. Der gelernte Kaufmann und Journalist zog 1992 für einen internationalen Konzern nach Moskau. Ab dem Jahr 2000 war er als Teilhaber einer Spinnerei und Weberei an der Wolga und später als Gründer und Chef eines Moskauer Unternehmens für Fuhrparkverwaltung tätig. Seit 2010 ist Fasbender wieder publizistisch tätig und kehrte 2015 nach Deutschland zurück.