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Wie Schlaf ihr Leben verändern kann

Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr

Prof. Dr. Matthew Walker, Neurowissenschaftler, Schlafexperte und Direktor des Schlaflabors der University of California in Berkeley, versammelt erstmals bahnbrechende Forschungserkenntnisse und verdeutlicht die enorme Bedeutung des Schlafes. Die Nachtruhe ist einer der wichtigsten und zugleich völlig unterschätzten Aspekte eines gesunden, langen und glücklichen Lebens.

So sorgt Schlaf etwa dafür, dass sich unsere Fähigkeit zu lernen, uns  zu erinnern und logische Entscheidungen zu treffen, verbessert. Er reguliert unsere Emotionen, stärkt das Immunsystem, stellt unsere Verdauung ein und steuert unseren Appetit. Träume mildern schmerzhafte Erinnerungen ab und schaffen Raum für Kreativität.

Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie seiner jahrzehntelangen Erfahrungen aus Forschung und klinischer Praxis erklärt Walker, wie wir durch Schlaf unsere Stimmung und Energielevel verbessern, Hormone regulieren, Krankheiten vorbeugen sowie den Alterungsprozess verlangsamen.

Walker zeigt, dass Schlafen

  • klüger, attraktiver und schlanker macht,
  • Krebs und Demenz vorbeugt,
  • das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes verringert.

Entdecken Sie das Geheimnis von gutem Schlaf!

»Einer der führenden Schlafforscher zeigt, dass Schlaf für unsere Gesundheit wichtiger ist als Ernährung und Sport.«
The Times

 

Preis: 13,40 €

Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs, inkl. MwSt.

Tipps für einen gesunden Schlaf

1. Schlafplan einhalten

Sorgen Sie dafür, dass Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufwachen. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, fällt es uns schwer, das übliche Schlafschema zu ändern.

2. Sport nicht zu spät

Versuchen Sie, sich jeden Tag mindestens dreißig Minuten lang körperlich zu betätigen, aber höchstens zwei bis drei Stunden vor der Schlafenszeit.

3. Kaffee und Co.

Vermeiden Sie Kaffee, Koffein und Nikotin. Kaffee, Cola, bestimmte Teesorten und Schokolade enthalten das Stimulans Koffein, dessen Wirkung zum Teil erst nach acht Stunden vollständig nachgelassen hat.

4. Kein Schlummertrunk

Vermeiden Sie alkoholische Getränke vor dem Schlafengehen. Ein Schlummertrunk vor dem Schlafen mag zwar entspannend wirken, doch stärkerer Konsum unterdrückt den REM-Schlaf.

5. Nachmittagsschlaf? Lieber nicht.

Legen Sie sich nach drei Uhr nachmittags nicht mehr hin. Damit lässt sich zwar verlorener Schlaf aufholen, doch ein kurzer Schlaf am Nachmittag kann bewirken, dass man nachts schlechter einschläft.

6. Schlafzimmer

Ihr Schlafzimmer sollte dunkel, kühl und gerätefrei sein. Verbannen Sie alles, was Sie vom Schlafen abhalten könnte, z.B. Geräusche, helles Licht, ein unbequemes Bett oder zu warme Temperaturen.

7. Ruhe & Entspannung

Bleiben Sie nicht wach im Bett liegen. Wenn Sie feststellen, dass Sie nach zwanzig Minuten noch immer wach sind, oder wenn Sie ins Grübeln geraten oder unruhig sind, stehen Sie auf und tun Sie etwas Entspannendes, bis Sie müde werden.

8. Heißes Bad

Nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein heißes Bad, das entspannt und beim Abschalten hilft. Wenn Sie aus der Wanne steigen, sinkt Ihre Körpertemperatur und fördert deshalb die Müdigkeit.



Das grosse Buch vom Schlaf

Prof. Dr. med. Matthew Walker

Das grosse Buch vom Schlaf

Paperback, 477 Seiten
Artikelnummer : 130297
ISBN-13: 9783442177912

Preis: 13,40 €

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Wie Schlaf ihr Leben verändern kann

Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr

Prof. Dr. Matthew Walker, Neurowissenschaftler, Schlafexperte und Direktor des Schlaflabors der University of California in Berkeley, versammelt erstmals bahnbrechende Forschungserkenntnisse und verdeutlicht die enorme Bedeutung des Schlafes. Die Nachtruhe ist einer der wichtigsten und zugleich völlig unterschätzten Aspekte eines gesunden, langen und glücklichen Lebens.

So sorgt Schlaf etwa dafür, dass sich unsere Fähigkeit zu lernen, uns  zu erinnern und logische Entscheidungen zu treffen, verbessert. Er reguliert unsere Emotionen, stärkt das Immunsystem, stellt unsere Verdauung ein und steuert unseren Appetit. Träume mildern schmerzhafte Erinnerungen ab und schaffen Raum für Kreativität.

Auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie seiner jahrzehntelangen Erfahrungen aus Forschung und klinischer Praxis erklärt Walker, wie wir durch Schlaf unsere Stimmung und Energielevel verbessern, Hormone regulieren, Krankheiten vorbeugen sowie den Alterungsprozess verlangsamen.

Walker zeigt, dass Schlafen

  • klüger, attraktiver und schlanker macht,
  • Krebs und Demenz vorbeugt,
  • das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes verringert.

Entdecken Sie das Geheimnis von gutem Schlaf!

»Einer der führenden Schlafforscher zeigt, dass Schlaf für unsere Gesundheit wichtiger ist als Ernährung und Sport.«
The Times

 


Über den Autor

Prof. Dr. Matthew Walker ist ein britischer Wissenschaftler und Professor für Neurowissenschaften und Psychologie an der University of California, Berkeley. Er ist Gründer und Direktor des Schlaflabors Center for Human Sleep Science. Des Weiteren war er Professor für Psychiatrie an der Harvard University. Walker veröffentlichte über 100 wissenschaftliche Studien.



Letzte Aktualisierung am 22.02.2019 um 16:31

* frühere Preisbindung aufgehoben

**Sonderausgabe in anderer Ausstattung

*** früherer gebundener Ladenpreis

**** Mängelexemplar